schlemmerbalkon

Herzlich willkommen auf unserem Schlemmerbalkon! Begleite uns durch das Balkon-Gartenjahr und teile mit uns unser Gärtnerglück und manchmal auch -pech.. Wir verraten hier unsere Tipps und Tricks, damit auch Dein Balkon zum Schlemmerbalkon wird! Wir wünschen Dir viel Spaß!

Balkonhasen – Anleitung für Kräuterstecker

15 Kommentare

Kräuterstecker fertig kaufen ist langweilig! Man macht nix selbst, hat was von der Stange und meist sind die Sachen die angeboten werden irgendwie 08/15. Von daher basteln wir selbst!

Wir haben uns für Hasen entschieden, für Balkonhasen

Am Ende sieht das Ganze dann so aus:

Balkonhase

Balkonhase

Um zu diesem Endergebnis zu kommen sind einige Schritte nötig. Aber keine Angst, es ist wirklich alles ganz einfach!

Zuerst ist es notwendig sich geeignetes Holz zu besorgen, am besten Hartholz. Okay, es geht auch Sperrholz, allerdings kann es sein, dass dies relativ schnell aufquillt.

Dann die Vorlage auf das Holz übertragen. Dies gelingt am einfachsten, wenn man die Schablone mittels Kohlepapier auf das Holz überträgt.

Vorlage für die Balkonhasen - einfach an die gewünschte Größe anpassen. Unsere sind (gemessen von der obersten Ohrspieße bis zur Unterkante) 8 cm hoch

Vorlage für die Balkonhasen – einfach an die gewünschte Größe anpassen. Unsere sind (gemessen von der obersten Ohrspitze bis zur Unterkante) 8 cm hoch

Das Ganze muss jetzt aus dem Holz ausgeschnitten werden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann die Hasen mit einer Stichsäge aussägen (nicht ganz so einfach), oder man benutzt die gute alte Laubsäge. Nach dem Aussägen ist es eventuell nötig die Kanten mit Schleifpapier zu glätten.

ausgeschnittener Balkonhase

ausgeschnittener Balkonhase

Ab jetzt wird es ganz einfach und geht ruck zuck! Einfach eine Heißklebepistole nutzen um einen Stecker an den Hasen zu kleben! Wir haben dieses Mal kleine Metallstangen benutzt, es geht aber natürlich auch mit Holzstäbchen (wenn man Sperrholz nutzt klappt es sogar mit Schaschlikspießen aus Holz).

Stecker mit Heißkleber am Hasen befestigen

Stecker mit Heißkleber am Hasen befestigen

So, jetzt haben wir es gleich geschafft! Nur noch den Kleber gut trocknen lassen und die Vorderseite des Hasen mit dem entsprechenden Kräuternamen beschriften. Fertig!

fertiger Balkonhase

fertiger Balkonhase

Advertisements

15 Kommentare zu “Balkonhasen – Anleitung für Kräuterstecker

  1. Das ist eine wirklich süße Idee. Mit anderen Tieren sieht es sicherlich auch schön aus. Oder man bemalt das Holz mit Tafelfarbe und beschriftet mit Kreide 🙂
    Werde ich wahrscheinlich ausprobieren 😉
    LG

    Gefällt mir

  2. Stimmt, selber basteln ist immer toll und man hat auch was davon: „Meins! Ich habe selbst gebastelt!“ Und freut sich.

    Gefällt mir

  3. tolle Idee 🙂 LG Elke!

    Gefällt mir

  4. Pingback: Kräuterklammern | schlemmerbalkon

  5. Pingback: Sonnende Balkonhasen | schlemmerbalkon

  6. Die sind aber süß – und machen sich jetzt prächtig auf eurem Balkon!

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Sonne! Raus! Säen! | schlemmerbalkon

  8. Pingback: Wetterfrosch ähm -hase | schlemmerbalkon

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s